Interessengemeinschaft für historischen Luft- und Katastrophenschutz

IG-Sommertreffen in Ahlen (Westf.) am Himmelfahrtswochenende 26. - 29.05.2022

Das heiß ersehnte IG-Sommertreffen fand von Donnerstag, den 26. Mai, bis Sonntag, den 29. Mai 2022 auf dem Gelände des Historischen Löschzuges Pelkum e.V. statt.

Wie immer haben sich die „die Pelkumer“ und alle anderen Helfer stark ins Zeug gelegt, um ein interessantes Treffen auf die Beine zu stellen. Das Küchenteam sorgte stets für gute Verpflegung und für die Hygiene stand u. a. ein voll betriebsfähiges Dekon-Zelt zur Verfügung. Die Teilnehmer brachten einen bunten Fuhrpark mit, vom Unimog über diverse Hanomag bis zur Iveco Magirus DL 23-12 reichte die Palette.

Auf dem angrenzenden Gelände gab es am Freitag einen Geschicklichkeitswettbewerb, bei dem Fahrer und Fahrzeuge beweisen konnten, dass auch sie als „Einheit“ funktionieren. Präzises Rangieren und gute Kenntnisse der Fahrzeugeigenschaften waren vonnöten, um die Aufgaben zu bewältigen.

Am Samstag ging es zur tradtitionellen Ausfahrt in Richtung Möhnesee, zum Löschzug Günne der Feuerwehr Möhnesee. Die Kameraden stellten uns ihr modernes Equipment vor. Es gab reichlich Kaffee und Kuchen und für einige Kameraden gab es die Gelegenheit, der Wasserung des Fw-eigenen Bootes beizuwohnen. Nach Rückkehr zum Ausgangspunkt gab es noch einen Grillabend am Lagerplatz.

Am Sonntag morgen wurde nach ausgiebigem Frühstück aufgeräumt und zusammengepackt, ehe sich die Reisenden schließlich auf den Weg machten. Ein wieder einmal sehr gelungenes Treffen. Vielen Dank an alle, die dabei waren und zum Gelingen beigetragen haben.