Interessengemeinschaft für historischen Luft- und Katastrophenschutz

Interessengemeinschaft für historischen Luft- und Katastrophenschutz

Fahrzeuge und Austattungen

In diese Rubrik fallen die Vorstellungen der verschiedenen Fahrzeuge des Luftschutzhilfsdienstes (LSHD), des Technischen Hilfswerkes (THW) und anderer Hilfsorganisationen.

Aber auch die Ausstattungen sollen hier einen Platz finden. Neben der Fahrzeugtechnik einerseits ist auch die Ausstattung dieser andererseits bemerkenswert. Für jedes Fahrzeug gab und gibt es zwar Ausstattungspläne (STAN), von diesen wird aber, je nach Erfordernissen, örtlich mehr oder weniger abgewichen.

Ausrüstungen der Hilfsdienste

Ausrüstungen für die Hilfeleistungen, zur Personenrettung, zur Versorgung oder auch zur Dekontamination werden hier präsentiert. 

Der Katastrophenschutz weltweit

Rettungsdienste und Hilfsorganisationen arbeiten in allen menschlichen Gemeinschaften, im In- und Ausland. In diese Rubrik fallen die Beschreibungen von Organisationen, Rettungs- und Hilfsdiensten, Fahrzeugen und infrastrukturellen Einrichtungen im Ausland.

Regelmäßig nehmen auch Freunde aus den angrenzenden Ländern, z. B. den Niederlanden, an unseren Veranstaltungen teil.