Interessengemeinschaft für historischen Luft- und Katastrophenschutz

Unser Freund Holger Beiersdorf hat sich in den letzten Jahren intensiv mit der Geschichte der Zivilverteidigung der DDR auseinandergesetzt. Inzwischen…

Rechtzeitig zum Weihnachtsfest erschien das neue Heft Nr. 46, bzw. die Ausgabe 2/2023.

Themen dieser Ausgabe sind „40 Jahre LF 16 TS Berlin“,…

Über die Blaulichttage in Beuster, die vom 19.07.2023 bis 23.07.2023 stattfanden, berichtet unser IG-Mitglied Holger Beiersdorf.

Das Motto lautete…

Im aktuellen Heft werden wieder viele Themen aus unserem Interessensgebiet behandelt. Ausführlich wird das Sommertreffen in der Voßheide bei…

Die Planungen für das Sommertreffen der IG unter dem Titel „Brückenschlag Südheide“ sind im Gange.

Es wird vom 18.05. bis zum 21.05.2023 in…

Kürzlich erhielten die Mitglieder das neue IG-Heft 2/2022, Heft 44, per Post. Eines der Hauptthemen sind neue Modelle im Sektor Feuerwehr und…

Das heiß ersehnte IG-Sommertreffen fand von Donnerstag, den 26. Mai, bis Sonntag, den 29. Mai 2022 auf dem Gelände des Historischen Löschzuges Pelkum…

Das neue Heft erscheint nun rechtzeitig einige Tage vor dem IG-Sommertreffen in Ahlen 2022.

Die wieder einmal sehr interessanten Beiträge sind u. a.

Unser Freund Olaf Braasch hat sich über unsere beiden LSHD-Ausstellungen im Deutschen Feuerwehrmuseum zu Fulda schriftstellerisch betätigt. Das Werk…

Viel Arbeit haben sich wieder Bernhard Grothoff und die Autoren mit dem neuen Heft gemacht. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir uns inzwischen im…

Die Frühjahrsausgabe 2021 beinhaltet unter anderem Andreas Lindners Fuhrparkvorstellung, das Gesundheitssystem der DDR wird (in einem ersten Teil)…

Das schon im Oktober 2020 erschienene Heft (Dank an Bernhard!) enthält wieder Fahrzeug- und Erlebnisberichte sowie Meldungen rund um unser…

Mitte Mai erhielten die IG'ler das neue Heft von Bernhard Grothoff zugeschickt. Die 48 Seiten sind gefüllt mit den unterschiedlichsten Themen. Eine…

Aufgrund der allgemeinen behördlichen Vorgaben und natürlich unserer Verantwortung gegenüber der Gesundheit der IG-Mitglieder haben wir unser…

Rechtzeitig zum Advent erreichte uns das neue Heft, so dass bei Kerzenschein und Lebkuchen die Lektüre gesichtert war. Hier gebührt wieder allen…

Das Sommertreffen fand wie immer traditionell am Himmelfahrtswochendende statt. Und zwar diesmal auf dem Gelände der ehemaligen DDR-Zivilverteidigung…

Das Sommertreffen 2018 fand vom 10. bis zum 13.05.2018 in Fulda beim Deutschen Feuerwehrmuseum (DFM) statt.

Im Deutschen Feuerwehrmuseum war am…

Die langen Winterabende sind immer gut dazu geeignet, sich geistig mit dem Hobby zu beschäftigen, welches bei vielen von uns die Beschäftigung mit den…

Pünktlich zum Sommertreffen und zur Eröffnung der LSHD-Sonderausstellung in Fulda hat Bernhard Grothoff das neue Heft verschickt.

Die Themen sind…

Das Wintertreffen auf dem THW-Gelände in Velbert war Dank der Planung von Gianluca und Olli Lehr und der Hilfsbereitschaft des THW Velbert wieder ein…

Die Redaktion der IG-Nachrichten und der Internetseite wünschen allen und Euren Familien ein fröhliches, schönes Weihnachtsfest.

Alles Gute für das…

Das neueste Heft kam einige Tage vor dem Weihnachtsfest. Bernhard Grothoff hat ein Heft erstellt, das viele verschiedene Facetten unseres…

Mit Wirkung vom 1. Oktober 2017 ist die Kombination von H-Kennzeichen und Saisonkennzeichen möglich.

Auf diese Neuerung im Kfz-Zulassungsrecht macht…

Heft 33 der IG-Nachrichten erreichte Ende Juli per Post die Mitglieder. Und wieder ist es ein prall gefülltes Heft geworden. Die facettenreichen…

Liebe LS-KatS-IG-Mitglieder und alle KatS-Interessierte: unsere Internetseite ist pünktlich zum 18. Sommertreffen in Sehnde-Wehmingen online gegangen.…

Die Anmeldung zum 18. Sommertreffen der IG in Hannover ist gestartet. Die Unterlagen haben die IG-Mitglieder inzwischen per E-Mail zugesandt…

Das Treffen fand dieses Mal in Bensheim statt. Auf dem Programm stand am Samstag ein Besuch der Berufsfeuerwehr Frankfurt, der „neuen Hauptwache“ mit…

Die zweiten IG-Nachrichten des Jahres, Heft Nr. 32, wurden ausgeliefert. Mit viel Engagement und Fleiß haben die Beteiligten, allen voran Bernhard…

Es hat tatsächlich geklappt. War Bernhard noch auf dem IG-Treffen etwas vorsichtig mit der Nennung eines Erscheinungstermins für die neue Ausgabe -…

Beim Treffen in Seligenstadt spielte das Wetter voll mit - keine Selbstverständlichkeit in diesem Jahr. Einer der Höhepunkte war die Besichtigung des…

Die Organisation für das Wintertreffen war im Vorfeld gar nicht so einfach. Schließlich aber konnte mit Hilfe Thomas Sievers' eine angemessene…

Unweit der alten Welfenstadt Braunschweig fand das Sommertreffen 2015 am Himmelfahrtswochenende statt.
Auf dem Gelände von Andi Hellkuhl mangelte es an…

Das 15. IG-Wintertreffen war bedauerlicherweise das Letzte beim THW OV Hamburg-Nord. Klaus Griem wird ausdrücklich für die Organisation der Unterkunft…