Interessengemeinschaft für historischen Luft- und Katastrophenschutz

Noch vor Weihnachten im Briefkasten: IG-Heft 2/2021

Viel Arbeit haben sich wieder Bernhard Grothoff und die Autoren mit dem neuen Heft gemacht. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir uns inzwischen im zweiten Corona-Pandemie-Jahr mit den bekannten Einschränkungen befinden. Außerdem hat das Flutereignis im Juli - diesmal im eigenen Land und mit sehr heftigen Auswirkungen auf Menschen, Tiere und Infrastruktur - einige von uns, darunter auch Bernhard, in Einsatz gebracht.

Dem Thema Flutkatastrophe 2021, in der Schwere durchaus vergleichbar mit der Flut von 1962 an der Küste um Hamburg, wird ein eigenes Sonderhaft gewidmet sein, welches sich in Projektierung befindet.

Im aktuellen IG-Heft geht es um den zweiten Teil des Berichts über das Gesundheitswesen der DDR, um aktuelle Modellfahrzeugvorstellungen, dem Katastrophenwinter von 1956 und einiges mehr. Wieder einmal erreichte uns ein bunter Themenreigen zum Jahresende. Vielen Dank dafür.