Interessengemeinschaft für historischen Luft- und Katastrophenschutz

Das IG-Sommertreffen 2018 steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der großen Sonderausstellung im Deutschen Feuerwehrmuseum (DFM) in Fulda.

Unter dem Titel „Luftschutzhilfsdienst LSHD 1957-1968 - Ein ungeliebtes Kind des Kalten Krieges“ sind zahlreiche Exponate aus dieser Zeit zu sehen. Die Ausstellung wurde von Mitgliedern der IG in Fulda aufgebaut. Sie wird während unseres Sommertreffens am 13.05.2018 um 11:00 Uhr eröffnet werden. Das Plakat dazu kann hier betrachtet werden.

Unser Treffen findet - wie gewohnt - am Himmelfahrtswochenende statt. Dieses Jahr also vom 10. bis 13. Mai. Die Anmeldeunterlagen sind inzwischen an die Mitglieder der IG verschickt worden.

Die Einladung zur Sonderausstellung ist hier zu finden.

 

Die LSHD-Ausstellung ist für 1 1/2 Jahre geplant. Ein Höhepunkt wird das große 1. Oldtimertreffen für Fahrzeuge des LSHD, THW und KatS  bis Baujahr 1980 sein. Dieses Treffen wird vom 13.-15.09.2019 in Fulda stattfinden.

Weitere Informationen sind auf der Internetseite des Museums www.dfm-fulda.de zu finden. Natürlich auch bei uns auf dieser Seite und im IG-Heft.