Interessengemeinschaft für historischen Luft- und Katastrophenschutz

Das Sommertreffen der IG stand unter dem Motto „Brückenschlag Südheide“.

Es fand vom 18.05. bis zum 21.05.2023 bei Rötgesbüttel statt, das im Dreieck zwischen Gifhorn, Braunschweig und Wolfsburg liegt.

Der Aufbau begann schon Tage vor dem offiziellen Beginn Dieser war dann am Himmelfahrtstag, als auch die meisten Teilnehmer eintrafen.

Der Ort des Treffens lag etwas abgeschieden, von Wald umgeben, und bot viel Platz für unsere Fahrzeuge und Gerätschaften. 
Auf dem Gelände befindet sich ein Löschteich, welcher mittels eines eigens aufgebauten Hängesteges überwunden werden konnte. Dieser Steg wurde mit Unterstützung der THW-Ortsverbände Gifhorn, Wunstorf und Hameln errichtet. Dafür sagen wir herzlichen Dank!

Höhepunkt am Freitag war der Besuch des Volkswagen-Museums, das wir mit einigen kleineren Fahrzeugen anfuhren. Dort wurden wir sehr kompetent duch die Hallen mit den Exponaten geführt. Schwerpunkte waren die Entstehungsgeschichte des Werks  und die Motorenentwicklung. Sowohl Serienmodelle als auch Prototypenfahrzeuge und Exoten konnten bestaunt werden.

Traditionell fand am Samstag die Ausfahrt statt. Ziel der angemeldeten Kolonne war das Moormuseum in Neudorf-Platendorf. Wir sahen dort die ursprünliche Art der Herstellung von Briketts aus Schwarztorf. Der bewährte Küchentrupp war auch mit vor Ort und versorgte uns mit Speis' und Trank.

Wir danken besonders Andy Hellkuhl, aber auch allen anderen, die unterstützt und geholfen haben sowie den Teilnehmern für ein gelungenes und abwechslungsreiches Treffen.

Ein ausführlicher Bericht findet sich im Heft Nr. 45 der IG Nachrichten.